Team

Dr. Petra Köppel

Leiterin


"Diversity ist meine Mission."

Mein Werdegang


Ausbildung zur Diplom-Volkswirtin und Promotion in Organisation / Personalwesen

Meine Schwerpunkte


Als Inhaberin des Beratungsunternehmens Synergy Consult begleite ich Unternehmen von A wie Audit bis Z wie Zielkontrolle in allen Phasen des Diversity Managements. Das heißt, ich unterstütze Sie bei der Einführung, Weiterentwicklung und Erfolgserhebung von Diversity Management und bei allen Fragen rund um Unternehmenskultur. Dazu gehören die Erstellung des Business Case, die Strategieformulierung, die Entwicklung von Key Performance Indicators, die Durchführung von Awareness-Maßnahmen insbesondere auch auf Führungsebene sowie der Aufbau von Mitarbeiternetzwerken. Für große und mittlere Unternehmen habe ich bereits zahlreiche Projekte speziell zu Frauen in Führung und zu internationaler Zusammenarbeit geleitet. In mein international geprägtes Portfolio fallen desweiteren interkulturelles und virtuelles Management. Regelmäßig moderiere ich Veranstaltungen und halte Vorträge.

Zusammengearbeitet mit


Airbus, Unilever, Bayer, Fraport, DLR, Deutsche Bank, MAN, Roche, Novartis, Ergo, BTU Cottbus, DEG, Deutsche Post DHL, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Führungsakademie der Bundeswehr, Bayer Pharma, Rolls Royce, Aesculap, Universität Passau, Datev, Rehau, Talanx, AXA, Coca Cola, Evonik, GEA, Total, RWE Power, Allianz, ABB, Deutsche Bahn

Mein Anspruch


Mein Anspruch besteht darin, in partizipativen Verfahren innovative Lösungen zu erarbeiten, die dafür sorgen, dass mein Kunde den Wettbewerbern ein Stück voraus ist.

Meine Publikationen


Ich habe bereits zahlreiche Bücher und Artikel zu Diversity und zu interkultureller Kommunikation veröffentlicht. Eine detaillierte Übersicht finden sie hier.