Synergy Consult







 
  Prof. Dr. Wolfgang Lukas

Prof. Dr. Wolfgang Lukas ist Unternehmensberater und hält eine Professur für Unternehmensführung, Organisation, Personal und Change Management an der Hochschule Bremerhaven. Sein Spezialgebiet ist leadership. Es reicht vom individuellen Coaching von Führungskräften über Teamentwicklung und Organisationsentwicklungsworkshops bis zu strategischen Konzepten des Management Development. Zu seinem Portfolio gehören auch Change Management-Konzepte und Prozessbegleitung bei der Post Merger Integration sowie Cultural Due Diligence & Creation für Unternehmensfusionen und -übernahmen.
Zu seinen Referenzen zählt er u.a. die Bayer AG, die Robert Bosch GmbH, die Schenker Deutschland AG und die swb AG.

Seine vorherigen beruflichen Stationen umfassen u.a.:
- Schering AG
- Hoechst Schering AgrEvo GmbH und Hoechst Schering AgrEvo A/S
- Fachhochschule Ostfriesland, Oldenburg, Wilhelmshaven in Emden

Prof. Dr. Lukas studierte Soziologie in Regensburg und Bielefeld und promovierte bei Prof. Richard Grathoff und Prof. Dr. Niklas Luhmann. Er absolvierte eine Ausbildung am Institut für systemische Beratung, Wiesloch.

Sein Anspruch besteht darin, Menschen zu Leistung zu motivieren. Nur wenn sich Menschen mit ihrer Aufgabe identifizieren, können sie sich dafür begeistern.